zum Inhalt springen
Einführung: Analyse eines Unfallberichtes der Polizei

StR Aleko Janßen bereitet eine simulierte Schulklasse auf die Analyse eines Unfallberichtes vor.

Die Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung der im Video dargestellten Aufgabe die folgenden Materialien:

Mögliche Fragen und Antworten von Schülerinnen am Übergang von Stillarbeitsphase zur Diskussion des Unfallberichtes

Hinweis für Lehrerinnen und Lehrer

Junge Verkehrsteilnehmer neigen dazu, sehr klare Schuldzuweisungen zu äußern: Der Autofahrer UB01 ist Schuld, er ist zu schnell gefahren. Die einfachen Erklärungen sind ein Schutzmechanismus - eine scheinbare Begründung für die Hoffnung, das man selbst nicht gefährdet ist.

Aber niemand rast mutwillig, um sich in Gefahr zu bringen. Deswegen sollen die einfachen Schuldzuweisungen zunächst entgegengenommen werden; das Abfragen von weiteren Ursachen soll aber so weit getrieben werden, bis alle in Frage kommenden Fakten gesammelt worden sind.

Das Sammeln von Unfallursachen und Schutzmöglichkeiten soll den Schülern zeigen, dass häufig eine Kette von Ursachen bei einem Unfall zusammenkommen. Immer wieder sind es nicht angepasste Geschwindigkeit, Alkohol und die Ablenkung von Mitfahrern oder Telefonen; häufig aber auch, wie bei diesem für den Crash Kurs ausgesuchten Unfall, auch ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren.

Wichtig ist, dass auch die Mitfahrer ihre Mitverantwortung erkennen. Man kann eine Geschwindigkeitsüberschreitung des Fahrers ignorieren weil man der Meinung ist, dass der Fahrer im Zweifelsfall die Strafe bekommen wird. Dabei ignoriert man unbewusst die Bedeutung für die eigene Gesundheit.

Aleko Janßen demonstriert den Einsatz verschiedener Hilfsmittel, mit denen der Bremsweg und die gefahrene Geschwindigkeit im Unterricht miteinander in Verbindung gebracht werden können

Aleko Janßen demonstriert, wie die Abschlussdiskussion moderiert werden könnte