zum Inhalt springen

Was geschieht in einer Crash Kurs NRW Aufführung?

Die Akteure erzählen von Unfällen aus der Umgebung, die sie aus eigenem Erleben kennen. Zunächst wird dazu die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer für das Thema gewonnen. Dies kann durch ein Foto, oder eine kurze Videosequenz geschehen. Dann treten die Akteure auf. So berichtet z.B. eine Notärztin: „Ich habe ihm Sauerstoff gegeben, ihn beatmet, eine Herzdruck-Massage durchgeführt, um den Kreislauf in Gang zu halten. Ich habe ihm Medikamente, Infusionen gegeben, eine Zeit lang versucht, ihn wiederzubekommen bis dann die Nulllinie im EKG erschien.“ Den Zuhörerinnen und Zuhörer wird ein Fenster in eine Realität geöffnet, die leider den Alltag vieler Menschen um uns herum bestimmt. Sie können emotional den Tod oder die schwere Verletzung eines Menschen miterleben, die Bedeutung der Folgen eines Verkehrsunfalls begreifen.

Ein Polizist, der zusammen mit der Todesnachricht persönliche Gegenstände (Handy und Mütze) überbringen musste, erzählt: „Ich bin zu der Anschrift hingefahren. Das Handy, das auf meinem Beifahrersitz lag, schellte. Die Frau oder Freundin des Verstorbenen hat angerufen. Und das war das Bedrückende an der Geschichte, was mir eigentlich auch nicht aus dem Kopf geht.“

Ein Notfallseelsorger beschreibt die Reaktionen der Angehörigen, die von lautem Schreien über Wut auf den Notarzt bis hin zur totalen Starre reichen: „Dass Vater und Mutter sich angucken und kein Wort sagen, sich nicht mal bewegen und dass das bis zu einer halben Stunde dauern kann, bevor sich dann ein unheimliches Leid ausbreitet...“

Wirkung erzeugt der persönliche Bezug zu den Unfällen. Das lässt niemanden kalt. Durch eigenes Erleben wirken die Akteure uneingeschränkt glaubwürdig, weil sie mit ihrer Schilderung authentisch sind. Dabei werden Botschaften transportiert: Wie kam es zu dem Unfall? Wie kam es zu den Unfallfolgen? Im Mittelpunkt der Aussagen stehen meistens die Ursachen Geschwindigkeit, Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen sowie das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes.

Die einzelnen Rollen:

Einblicke aus einer Aufführung des Crash Kurs NRW zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern